Uncategorized

Jahreshauptversammlung 2023

Veröffentlicht

Sportlich gesehen hat sich das vergangene Jahr zum erfolgreichsten in der Geschichte der
Hergensweiler Schützen entwickelt. Dies ist auf ihrer kürzlichen Generalversammlung ausdrücklich betont
worden, angefangen durch den 1. Schützenmeister Stefan Kurras.
210 Mitglieder zählt der Verein. Er gilt als höchst traditionsreich und tritt als Königlich privilegierte
Schützengesellschaft Hergensweiler 1888 in Erscheinung. Kurras hatte bereits im Vorfeld der Versammlung auf
zahlreiche erste Plätze von Vereinsmitglieder verwiesen. Sportleiter Richard Scheerer hob in seinem
Rechenschaftsbericht vor allem die Gaumeisterschaft hervor: „Hier erzielten wir über alle Altersklassen 29 mal
den ersten, 22 mal den zweiten und 13 mal den dritten Platz. Zusätzlich konnten wir in 17 Disziplinen den
Mannschaftspokal holen.“
Zu den erfolgreichsten Schützen gehörten Stefan Kurras, Andreas Gansert, Dr. Ralf Himstedt und Richard
Scheerer selbst. Dieser gab sich zuversichtlich, in der anstehenden Schützensaison die Erfolge des Vereins
wiederholen zu können. Er setzt dabei auch auf den Nachwuchs. „Unsere Jugend, welche fleißig trainiert, soll
dann zum ersten Mal an einer Gaumeisterschaft teilnehmen.“ Dabei handelt es sich um ein sechsköpfiges,
weiblich dominiertes Team.
Wie andere Vereine auch hatten die Hergensweiler Schützen während der Coronazeit mit Einschränkungen zu
kämpfen. Veranstaltungen fielen aus, etwa das Bürgerschießen. Wie jetzt mitgeteilt wurde, soll es wieder
aufleben. Zudem animierte der Vorstand die Vereinsmitglieder, künftig bei öffentlichen Veranstaltungen vermehrt
in Schützentracht aufzutreten. Dies soll einer feierlicheren Außendarstellung dienen. Für Jugendliche ist beim
Kauf der Traditionskleidung an einen Zuschuss gedacht. Örtliche Unternehmen haben sich bereits zu Spenden
bereit erklärt.
Die sonstigen Regularien der Generalversammlung waren Routine. So gab es bei den Neuwahlen nur eine
Veränderung in der Vorstandschaft. Oliver Gansert übernahm das Amt des Schriftführers. Kassenwart Gerhard
Schneider konnte vermelden, dass die Vereinseinnahmen gestiegen seien. Im Rahmen der Ehrungen ragte im
Bereich einer langjährigen Vereinsmitgliedschaft noch Alfred Biesenberger heraus. Er war vor 50 in den Verein
eingetreten.